Freitag, 9. September 2011

Deutschland Reise - Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein

In den vergangenen Jahren hat sich Schleswig-Holstein auf dem Markt der Ostsee-Kreuzfahrten eine Spitzenposition erobert, die Zahl der Schiffsanläufe und der Passagiere steigt stetig. Um die positive Entwicklung weiter auszubauen und die Wünsche der Kreuzfahrtgäste noch besser kennenzulernen, haben sich am 9. September 2011 in Kiel mehr als 80 Experten aus Wirtschaft, Tourismus und Forschung beim ersten Fachforum kreuzfahrtdestination schleswig-holstein* ausgetauscht. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein“, das von der Landesregierung unterstützt wird. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH verfolgt dabei als Projektträgerin zusammen mit den Partnern Kiel-Marketing e.V., der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG, der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH das Ziel, die Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein für die Reedereien und Passagiere noch attraktiver zu machen, um somit auch wachsende Umsätze für Schleswig-Holstein zu generieren.
Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang äußert sich dazu: „Gerade bei der Verweildauer der Kreuzfahrtgäste und der Anzahl der Landausflüge können wir Zuwächse generieren. Dafür müssen wir die Attraktivität unserer Anlaufhäfen und deren Umgebung noch bekannter machen und die Neugier auf Schleswig-Holstein wecken, denn Schleswig-Holstein hat für seine Gäste viel zu bieten: Eine intakte, abwechslungsreiche und einmalige Natur im Naturpark Wattenmeer, das die UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet hat oder die Holsteinische Seenplatte, zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten wie das Wikingermuseum Haithabu, das Schloss Gottorf, die UNESCO Weltkulturerbestätte Lübecker Altstadt und außergewöhnliche Ereignisse wie die Kieler und die Travemünder Woche.“

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG, zu den Trends im Kreuzfahrtmarkt: „Die Nachfrage nach Kreuzfahrten steigt weiter an und verlangt ein immer breiteres Angebot. Hierauf sind wir in Kiel eingerichtet und bieten individuellen Service. Neben den großen Luxuslinern sind in Kiel auch die eleganten kleineren Kreuzfahrtschiffe herzlich willkommen und sehr gut aufgehoben.“
Durch die noch stärkere Zusammenarbeit von Tourismus-Experten, Hafenbetreibern und Kreuzfahrt-Agenturen werden die Qualität und Vielfalt der touristischen Angebote, zum Beispiel durch mehr Vor- und Nachprogramme, gesteigert, mit den hervorragenden Hafeninfrastrukturen des Landes verknüpft und aktiv beworben.

„Mit individuellen Programmen, die in keinem Pauschalkatalog stehen und mit viel Liebe zum Detail für die Reedereien und Agenturen „maßgeschneidert“ werden, sehen wir die Chance für Lübeck-Travemünde als Hafen mit einer überschaubaren Anzahl von Anläufen. Wir möchten gerne auf die besonderen Wünsche und Ideen der Reedereien eingehen und unseren Kreuzfahrtgästen Türen öffnen, die sonst verschlossen sind“,  sagt Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing e.V. ergänzt: „Auch die Landeshauptstadt motiviert zur vorzeitigen Anreise nach Kiel und bietet den Kreuzfahrtgästen über den Urlaubskatalog attraktive Urlaubspauschalen wie  „Park, Hotel and Cruise“ an. Mit einer Vorübernachtung, dem Transfer zum und vom Schiff sowie einem PKW-Stellplatz für die Dauer der Kreuzfahrt ermöglichen wir den Gästen eine entspannte Anreise und einen stressfreien Urlaubsstart. Zusätzliche Anreize, Kiel und Schleswig-Holstein zu entdecken, bietet die neue Kreuzfahrt-Broschüre Kiel to go. Hier werden den Gästen Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Ausflugstipps in Terminalnähe in deutscher und englischer Sprache vorgestellt, genau abgestimmt auf die zur Verfügung stehende Zeit.“
Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) richtet den Blick auch auf den Grundauftrag der Landesmarketingorganisation: „Das Thema Kreuzfahrtdestination ist ein hochwertiges Alleinstellungsmerkmal. Die TASH wird es darüber hinaus als Unique Selling Point in ihre Marketingmaßnahmen aufnehmen, um Schleswig-Holstein nicht nur national, sondern auch international als attraktives Reiseland zu präsentieren.“ 

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