Dienstag, 27. September 2011

Alles Käse im Freilichtmuseum: Genießer-Markt rund um die Dorenburg

Das Niederrheinische Freilichtmuseum wird für ein Wochenende zur Genießer-Hochburg. Am Samstag, 1., und Sonntag, 2. Oktober, öffnet das Museum in Gefrath seine Tore von 10 bis 18 Uhr für Freunde des guten Geschmacks. Die Besucher können ausgefallene und erlesene Käsesorten von Kuh, Schaf und Ziege probieren und erwerben.
Damit nicht nur Käseliebhaber auf den Geschmack kommen, gibt es ein reichhaltiges Angebot von der traditionellen Grillwurst bis hin zu frischen Champignons, Crêpes, kalten und warmen Getränken. Neben heimischen Produkten werden internationale Spezialitäten und Hausgemachtes wie Marmelade, Pesto, Honig und vieles mehr angeboten. "Betreiber von 25 Ständen haben ihr Kommen zugesagt”, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski. Vom Eingang am Hof Hagen bis in den Innenhof der Dorenburg und vorbei an der Wiese des Spielzeugmuseums bis zur Hofanlage Rasseln findet das bunte Treiben statt.
Dieter Schommer vom Tante-Emma-Laden des Museums holt am Sonntag seine Schürze raus und backt frisches Brot im Steinofen. Er wird unterstützt vom Museumsverein, dessen Mitglieder Zwiebelkuchen, Federweißen und Wein verkaufen. Der Tante-Emma-Laden ist am Samstag und Sonntag geöffnet und bietet Leckereien wie Flöns und Röggelchen an.
Das Spielzeugmuseum ist allerdings geschlossen, der Umbau läuft auf Hochtouren. "Ab dem 4. März geht es dort weiter", sagt Anke Wielebski.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen